Vermessung der Utopie

Mythen des Kapitalismus und die kommende Gesellschaft. Mit Raul Zelik, Schriftsteller, Übersetzer und Politikwissenschaftler.

Samstag, 16. Januar 2016 - 14:00 bis 17:00
Raul Zelik

Raul Zelik

Der autoritäre Staatssozialismus sowjetischer Prägung ist ­gründlich gescheitert. Wie aber sieht es mit der Überlebens­fähigkeit des Kapitalismus aus? Der Klimawandel, die Massenarmut in weiten Teilen der Welt, Arbeitslosigkeit, Sozialabbau und Verelendung auch in ­Europa, neoimperiale Kriege und Konflikte um Rohstoffquellen und Einflusszonen – das vom »freien Markt« produzierte Elend und seine Begleiterscheinungen verlangen nach einer grundlegenden Alternative. Doch ist eine Gesellschaft jenseits des Kapitalismus überhaupt noch vorstellbar? Raul Zelik und Elmar Altvater liefern eine radikal-kritische Analyse der Gegenwart. Und sie versuchen, eine utopische Gesellschaft zu skizzieren, die auf einem neuen Energiemodell, einer solidarischen Ökonomie und direkter Demokratie basiert – und die auf Vernunft gegründet ist. Raul Zelik, geboren 1968, arbeitet im Grenzbereich von Literatur, Sozialwissenschaften und politischem Aktivismus.

  • 2008–2013 Professor für Politik an der Nationaluniversität ­Kolumbiens.
  • Sein jüngster Roman »Der Eindringling« kam 2012 bei Suhrkamp heraus.
  • 2015 erschien der Band »Mit PODEMOS zur Demokratischen ­Revolution? Krise und Aufbruch in Spanien«
    (Bertz + Fischer).

Raul Zelik / Elmar Altvater Vermessung der Utopie Ein Gespräch über Mythen des Kapitalismus und die kommende Gesellschaft 240 Seiten, Bertz + Fischer Aktualisierte Neuausgabe April 2015

http://www.raulzelik.net/

Die Veranstaltung wird von der Rosa-Luxemburg-Stiftung gefördert.

Georg