Erinnerung: Zwischen Anarchismus und Populismus – Buchvorstellung

Samstag, 15. Dezember 2018 - 15:00

Wir möchten daran erinnern, dass Götz Eisenberg  am Samstag, dem 15. Dezember um 15 Uhr in der ESG sein neues Buch »Zwischen Anarchismus und Populismus« vorstellt. Begleitet wird er vom Jazz-Musiker Freddy Becker auf dem Akkordeon.

Es gibt erste Stimmen zum Buch:
»Ein dringend notwendiger humaner Protest und ein Weckruf. Ich empfehle euch sehr, dieses kluge Buch von Götz Eisenberg zu lesen.« (Konstantin Wecker)

»Der Autor leugnet, dass eine Herzamputation Zugangsvoraussetzung für die Aufnahme in links-intellektuelle Kreise sein muss.« (Roland Rottenfußer)

»Auch mit diesem Buch zeigt der Gießener Politikwissenschaftler und Psychologe, … was ihn über das Gros linker Autoren hinaushebt. Es ist die sprachliche Dichte und Brillanz seiner Texte, die Bereitschaft, linke Defizite beim Namen zu nennen, ohne von grundsätzlicher Kritik am Kapitalismus abzuweichen, und die Kunst, im Kleinen das Große zu erkennen.« (Kristian Stemmler)

Außerdem ist im Gießener Anzeiger eine Besprechung von Ingo Berghöfer erschienen:
https://www.giessener-anzeiger.de/freizeit/kunst-und-kultur/kulturnachri...
 

*
Im Dezember 2013 fand die erste Veranstaltung des Georg-Büchner-Clubs statt. Den 5. Jahrestag seines Bestehens wollen wir zum Anlass nehmen, im Anschluss an die Lesung ein wenig zu feiern. Für eine Grundausstattung an Speis und Trank wird gesorgt sein. Wer trotzdem Wein, Käse oder andere Köstlichkeiten mitbringen möchte, kann das gern tun.

*
Der Schauspieler, Regisseur und Schriftsteller Christian Fries hat Büchners Erzählung /Lenz/ als Solostück auf die taT-Bühne des Stadttheaters Gießen gebracht. Er spielt es noch zwei Mal. Mitglieder des Georg-Büchner-Clubs wollen sich das Stück am 21. Dezember um 20 Uhr anschauen. Christian Fries steht im Anschluss an die Aufführung im Foyer des taT für ein Gespräch zur Verfügung. Karten gibt es im /Haus der Karten/ (Kreuzplatz 6) oder an der Abendkasse. Wir schlagen vor, sich um 19:30 im Foyer des taT zu treffen.